DIALOG AUF AUGENHÖHE


Karl Josef Boussard / Dipl.-Ing. / Autor




Karl Josef Boussard
geboren 1948
Diplom-Ingenieur (FH)
Ausbildungsleiter (a.D.)
Autor
Hobbies: Laufen, Lesen, Kochen


Kategorien

Buchvorstellung "Frauen im Saarland – Von der Industrialisierung bis heute"

Das Industriezeitalter ist die Zeit der Unterdrückung der Arbeiter und fehlender Frauenrechte.  Der Mann wird für seine anstrengenden Arbeiten in den Grubenstollen entlohnt, muss aber stundenlange Fußmärsche zurücklegen. Die umfangreichen und ermüdenden Arbeiten der Frau in Haus und Landwirtschaft werden ohne materielle Gegenleistungen vorausgesetzt. Den Frauen gebührt jedoch größter Respekt. Überleben konnten die Familie nur mit der Arbeitskraft von Mann und Frau.

Inzwischen sind Frauen formal gleichberechtigt, sehen sich aber noch nicht am Ziel. In mehr als siebzig Gesprächen mit jungen Männern und Frauen werden aktuelle Problemlagen deutlich. Die oft propagierte Vereinbarkeit von Familie und Beruf besteht derzeit nur auf dem Papier.

Termin: 28. Oktober – 18.30 Uhr

Ort:       Ratssaal der Gemeinde Nohfelden 

 


blog comments powered by Disqus